Skip to content

Tengen geht LOS – Aktualisierung des Leitbildes Stadt Tengen 2030

Gemeinsam Ideen entwickeln und das Leitbild überarbeiten, um Tengen fit für die Zukunft zu machen.

Participation is not possible at the moment. It ended on .
Kommentieren des Leitbilds
Hier werden alle Maßnahmen aufgeführt, die sich noch in der Umsetzung befinden bzw. ausstehen. Der Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen steht jeweils kursiv darunter. Sie können einzelne Themen direkt kommentieren und neue Vorschläge zu den bestehenden Kapitelthemen einbringen (am Kapitelende).

VEREINE UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Gegenseitige Unterstützung der Vereine

Überblick aller Maßnahmen im Handlungsfeld VEREINE UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT mit Umsetzungsstand

Gemeinsame Bewerbung von Vereinsangeboten

In manchen Teilorten gibt es schon ein gemeinsames Werbeangebot.

 

Teilortübergreifende Vereinskooperation unterstützen (z.B. durch Beratung der Stadt)

Bislang gab es noch keine entsprechenden Unterstützungsanfragen bei der Stadt.

 

Städtische Unterstützung der Vereine

Die städtische Vereinsförderung weiterentwickeln (u.a. Entwicklung von Vereinsförderrichtlinien)

Noch ausstehend. Allerdings wurden grundlegende Modelle der Vereinsförderung schon identifiziert und dem Gemeinderat präsentiert.

 

Einen zentralen Ort für die Bewerbung von Vereinsveranstaltungen (Aktionen) schaffen (z.B. in Tengen am Kreisverkehr)

Noch ausstehend.

 

Die Hallenöffnungszeiten in den Ferien erweitern / Überarbeitung der Hallenbenutzungsordnung

Die Hallenöffnungszeiten wurden punktuell erweitert. Die Überarbeitung der Hallenbenutzungsordnung ist für 2022 geplant.

 

Prüfung, ob ein zentraler Kunstrasenplatz in der Stadt Tengen errichtet werden kann

Es gibt erste Gespräche mit den Fußballvereinen, eine detaillierte Prüfung ist noch ausstehend.

Das Ehrenamt stärken

Vorstände bekommen bei anderen Vereinen freien Eintritt

Hier liegen keine Informationen bzgl. der Umsetzung vor.

 

Plattform für gegenseitige Unterstützung und Vereine soll aufgebaut werden (z.B. Ehrenamtsbörse / Landkarte des Engagements)

Noch ausstehend.