Skip to content

Tengen geht LOS – Aktualisierung des Leitbildes Stadt Tengen 2030

Gemeinsam Ideen entwickeln und das Leitbild überarbeiten, um Tengen fit für die Zukunft zu machen.

Participation is not possible at the moment. It ended on .
Kommentieren des Leitbilds
Hier werden alle Maßnahmen aufgeführt, die sich noch in der Umsetzung befinden bzw. ausstehen. Der Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen steht jeweils kursiv darunter. Sie können einzelne Themen direkt kommentieren und neue Vorschläge zu den bestehenden Kapitelthemen einbringen (am Kapitelende).

WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG

Arbeitsplätze schaffen und erhalten / Gründungen fördern

Überblick aller Maßnahmen im Handlungsfeld WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG mit Umsetzungsstand

Förderung der bestehenden Unternehmen, z.B. durch regionalen Einkauf und Beauftragung im Rahmen des Vergaberechts

Die Stadtverwaltung beteiligt lokale Unternehmen an allen Ausschreibungen und tätigt lokale Vergaben, wo immer rechtlich zulässig.

 

Auf Services für Existenzgründer hinweisen und Existenzgründungen unterstützen

Bei Anfragen bzgl. Gewerbeanmeldungen wird auf Unterstützungsangebote der Kammern hingewiesen.

 

Ausweisung neuer Gewerbeflächen - Stärkung des Wirtschaftsstandorts

Anfertigung einer Standortanalyse

Es wurden Angebote eingeholt, aber dann von einer Vergabe Abstand genommen, da dies für eine Kommune der Größe Tengens zu überdimensioniert war.